Header 1

Intensivseminar:
Die kleine Patentabteilung
Referenten


Dr. Jörg Ohms, WissInfo GmbH

Dr. Jörg Ohms ist Diplom-Chemiker und Geschäftsführer der WissInfo GmbH in Freiburg. Nach dem Chemiestudium und einer Forschungstätigkeit in der pharmazeutischen Industrie gründete er 1994 die WissInfo GmbH und ist seitdem als Patentrechercheur aktiv. Die Schwerpunkte seiner Patentrecherchen liegen in den Bereichen organische, anorganische und makromelekulare Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Verfahrenstechnik. Weiterhin ist Jörg Ohms als Referent in Seminaren zu Themen aus den Bereichen Patentwesen, Patent- und Markeninformation aktiv. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung von Unternehmen in den Bereichen Patentrecherche und Patentüberwachung.


Werner Schwarz, BlackIP

Werner Schwarz ist Diplom-Physiker und ist seit 2016 Geschäftsführer der BlackIP GmbH in Insheim. Er blickt auf mehr als 35 Jahre Industrietätigkeit in F & E und Patentwesen zurück, davon mehr als 20 Jahre als Patentabteilungsleiter in der Automobilindustrie und als selbstständiger Unternehmensberater. Sein Verantwortungsbereich in diesen Positionen umfasste alle Schutzrechtsangelegenheiten, sowie die Belange des Arbeitnehmererfindergesetzes. Werner Schwarz ist seit 2007 als selbstständiger Unternehmensberater tätig. Er ist seit 2009 Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe.


Martin Schwarz, BlackIP

Martin Schwarz studierte technische Physik und ist seit 2016 Geschäftsführer der BlackIP GmbH in Insheim. Nach einer dreijährigen Forschungs- und Entwicklungstätigkeit in der Solarindustrie ist er seit 2011 im Patentwesen als Unternehmensberater tätig. Als zertifizierter Patentreferent übernahm er die Projektleitung bei Beratungsprojekten im Mittelstand und betreute dort Erfinder- und Anmeldeangelegenheiten, die Portfolioverwaltung, sowie Recherche- und Analyse-Projekte.